Fokusevaluation

Nachhaltig die Unterrichtsqualität voranbringen: Fokusevaluation löst zum neuen Schuljahr die bisherige Schulinspektion ab

Zum Schuljahr 2018/2019 tritt in Niedersachsen an den allgemein bildenden Schulen das neue Verfahren zur externen Evaluation in Kraft. Damit wird das alte Verfahren der Schulinspektion abgelöst, wie Kultusminister Grant Hendrik Tonne anlässlich der heutigen Sitzung des Forums Eigenverantwortliche Schule erklärte. Die neue Bezeichnung „Fokusevaluation“ bringt zum Ausdruck, dass zukünftig einzelne, von der Schule ausgewählte und auf den Unterricht bezogene Entwicklungsziele von der externen Evaluation in den Blick genommen werden. Dabei wird die Schule über 18 Monate hinweg in verschiedenen Phasen ihrer Qualitätsentwicklung begleitet. Mit diesem neuen Verfahren sollen die Schulen entlastet und zugleich Wirksamkeit und Nutzen der externen Evaluation erhöht werden. Es gehe bei dem neuen Verfahren nicht um Kontrolle, sondern um gezielte Hilfestellungen an den Stellen, an denen die Schulen selbst Verbesserungspotenzial für sich erkannt hätten, betonte der Kultusminister. „Für mich ist entscheidend, dass die Schulen eine Rückmeldung erhalten, die sie wirklich voranbringt. Nur dann werden in den Schulen nachhaltige Entwicklungsprozesse angestoßen, die zur Verbesserung des Unterrichts beitragen. Steigt der Nutzen für die Schulen, steigt auch die Akzeptanz“, so Minister Tonne.

Wie sieht die neue Schulevaluation aus?

Um das Verfahren so gut wie möglich an den Bedürfnissen der einzelnen Schule auszurichten, sind für die Schulen große Mitgestaltungsmöglichkeiten vorgesehen. Im Fokus der Evaluation steht der Unterricht. Die Schule wählt aus, welche ihrer unterrichtsbezogenen Entwicklungsziele evaluiert werden sollen. Infrage kommen Ziele, die sich fachbezogenen und fächerübergreifenden Schwerpunktthemen zuordnen lassen. Die fachbezogenen und fächerübergreifenden Schwerpunktthemen werden den Bedarfen der Schulen entsprechend stetig erweitert. Für die Schwerpunktthemen sind standardisierte Instrumente entwickelt worden, mit denen Unterrichtsqualität bewertet werden kann. Das Verfahren läuft in mehreren Phasen ab. U.a. sind zwei längere schulische Arbeitsphasen vorgesehen, auf die jeweils ein Besuch des Evaluationsteams an der Schule folgt (s. Abbildung).

Für die Durchführung der Schulevaluation werden Evaluatorinnen und Evaluatoren am Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) eingesetzt, die für die neue Aufgabe intensiv geschult und fortgebildet wurden und werden. Mindestens ein Mitglied des Evaluationsteams verfügt über umfassende Erfahrungen an der Schulform der zu evaluierenden Schule. Je nach Fragestellung können zusätzliche Expertinnen und Experten hinzugezogen werden.

Das Verfahren und die eingesetzten Instrumente werden regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.

Die externe Evaluation an allgemein bildenden Schulen

Die Fokusevaluation ist im Gespräch: Wie groß sind Aufwand, Nutzen  und Sinnhaftigkeit dieses Angebots zur externen Evaluation? Und noch wichtiger: Wen fragt man, um das herauszufinden? Wir haben diejenigen Schulen gefragt, die in der Pilotierung das gesamte bisherige Verfahren durchlaufen haben. Diese Schulen ziehen auch den Vergleich zum bisherigen Verfahren der Schulinspektion.

  • Wurden ihre Interesse, Ausgangslagen und Bedürfnisse berücksichtigt?
  • Wie waren Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Teams vom NLQ?
  • Konnten die Erwartungen erfüllt werden?
  • Und wie ist es nach der Evaluation weiter gegangen?

Antworten auf diese Fragen finden Sie in komprimierter Form auf den Seiten 2-4 des im August 2019 erschienenen Berichts. Besonders bedeutsam sind diese Aussagen für Schulen, die prüfen, ob sie im Rahmen von Freiwilligkeit an einem flexibilisierten Verfahren teilnehmen möchten.

Informieren Sie sich bei weiterem Interesse gerne hier:

https://www.nibis.de

Unser Thema für die Fokusevaluation ist die durchgängige Sprachbildung. Nähere Infos zum sprachsensiblen Unterricht, Wortspeichern etc. finden Sie hier:

https://www.mk.niedersachsen.de